Um die Strasse nicht zu beschädigen, gehört noch ein passender Tieflader aus der gleichen Zeit dazu.

Für den deutschen Strassenverkehr undenkbar. Aber damals gab es in den Staaten auch den passenden Trailer.

Auch immer mal wieder bei Ebay International zu finden, die passende Betriebsanleitung des 1100 und 1120 Trailers.

Für den heutigen Strassentransport gibt es eine Alternative

Ein Kässbohrer Schwanenhalstieflader, Baujahr ca 1955.

Es sind noch einige Probleme zu lösen, bevor es auf die öffentlichen Strassen geht.

Die vorhandene Hinterachse wurde nach Bauernmanier durch eine zweckmäßige Anpassung verbaut. Eine grundüberholte Achse ist beschafft und wird mit tragkräftigen Rädern eingebaut.

Die Auflaufeinrichtung muss ebenfalls erneuert werden, da die alte Deichsel an mehreren Stellen geschweißt wurde und teilweise verbogen ist.

Entkernen

Reparatur/Restaurierung/Zusammenbau/Inbetriebnahme

Neue Deichselbolzen mit neuen Passbohrungen

Befestigung der neuen Achse

Der Rest der Deichselbrücke muss auch raus.

Zu viele Ermüdunspunkte und Rostbildung, der nicht entfernt werden kann.

Deshalb raus und neu aufbauen.

Das milde Wetter lässt glücklicherweise weitere Arbeiten unter freiem Himmel zu

Fortsetzung folgt......